Radfahren in Griesheim: Zu gefährlich!
Kaum Schutzraum
- Bauliche Risiko-Zumutungen
- Gefährliche Kreuzungen & Parkplätze
- Fehlende (Bsp. Bluebox), rechtswidrig zu schmale und sogar Schein-Radwege (WLS)
- Fehlende, zu schmale & zugeparkte Gehwege (= Pflicht-Radwege der Kinder bis 8 Jahren!), Radfahren mit Kindern oft unzumutbar!
- Massive Unkenntnis und Missachtung geltenden Verkehrsrechts
- Vorfahrt einmündender Straßen, Tempolimit
- Rechtswidriges Gehwegparken & -befahren
- (Überhol-)Abstands-Pflichten zu Radfahrern und von Radfahrern zu parkenden Autos
- Bauliche Risiko-Zumutungen
Gefahr für Leib und Leben!
Phantom-Radfahrstreifen auf B26 Westteil Südseite
Der scheinbare „Radweg“ ist hochgefährlich. Die Mindestbreite eines echten Radfahrstreifens müsste 1,85m betragen, zzgl. Sicherheitsabstand von parkenden Autos.
- 💥Leitlinieneffekt: Linie gaukelt Scheinspur vor, an der viele Autofahrer haarscharf vorbei fahren.
- 💥Pflicht-Überholabstand (mind. 1,50m) wird noch weniger eingehalten als sonst.
- 💥Parkende Autos (Autotür!): Radfahrer müssen mind. 1 Türbreite Abstand halten! Aber wie?
Radfahren auf der Wilhelm-Leuschner-Str. ist lebensgefährlich!
Für alle: Nicht nur für Schulkinder & Senioren, auch für Geübte!
Gute Radwege in Griesheim? – Nordring
Gemeinsamer Zweirichtungs–Geh-&-Radweg
- Fußgänger haben hier jederzeit Vorrang
- Radverkehr ist nachrangig
- Flüssiges Radfahren ist somit nicht vorgesehen
- Es besteht für Radfahrer Benutzungspflicht, aber
- Der Geh- und Radweg ist regelwidrig zu schmal!
- Radverkehr in Ostrichtung benutzungspflichtig linksseitig entgegen Fahrtrichtung (erhöhte Unfallgefahr an Furten und Ausfahrten)!
- Nicht abgesenkte Bordsteinkanten an 9 von 10 Furten (Wirbelsäule!)
- Gefährliche Baumwurzelaufwerfung zw. Ottostr./Daimlerstr. (Unfallgefahr!)
- Gefährlich abgesackte Pflastersteine zwischen Daimlerstr/Boschstr. u.a..
- Geh-und-Radweg zu schmal: 1,90m (rechtswidrig) statt mind. 2,50
- Gefährliche Grundstücksausfahrten
- Zusatzzeichen VZ 1000-31 Zweirichtungsverkehr fehlt