IFFG lädt alle Griesheimer Institutionen und Gruppen zum Stadtradeln 2024 ein

Griesheimer Firmen, Praxen, Händler, Kirchen, Vereine, Stadtverwaltung und Kommunalregierung sind aufgerufen als neue Teams eigene Rad-Kilometer zu erfassen

Vom 7. bis 27. September findet in Griesheim wieder das Stadtradeln 2024 statt, in welchem alle im Alltag mit dem Rad gefahrenen Kilometer auf der Stadtradeln.de-Website für Griesheim verbucht werden können. Die Initiative FahrradFreundliches Griesheim (IFFG) lädt diesmal alle Griesheimer Institutionen, Gruppierungen, einschließlich Stadtparlament und Stadtverwaltung, herzlich dazu ein, im ganz alltäglich Verkehr neuen und zugleich fairen Sportsgeist zu zeigen und in dieser Zeit selbst gefahrene Radkilometer per App zu tracken oder einfach nachträglich manuell einzutragen.

Im letzten Jahr schrieb der TuS Griesheim in einer Pressemitteilung ein sehr treffendes Plädoyer dafür, das Stadtradeln als Gelegenheit zu nutzen „gemeinsam, und jeder für sich, das Mobilitätsverhalten zu überdenken. Oft stellt sich heraus, dass gerade für kurze Strecken das Fahrrad die … günstigere, gesündere und angenehmste Alternative zum Auto ist“.

Das hätten wir als IFFG nicht besser auf den Punkt bringen können als der TuS. Denn es geht beim Stadtradeln gerade darum, neue positive Veränderungen des Mobilitätsverhaltens zu schaffen. Dieses Ziel wird jedoch nicht dadurch erreicht, dass die immer Gleichen versuchen noch mehr Kilometer auf dem Rad fahren, sondern indem ganz neue Teams hinzu kommen, die gemeinsam den inneren Schweinehund besiegen, der doch immer Tausend Gründe findet, auch auf Kurzstrecken ohne schwere Lasten doch wieder nur ins Auto zu steigen. Den Weg zum Bäcker, zur Schule oder zum Sportverein kann doch fast jeder mit dem Rad schaffen.

Deshalb hat sich die IFFG nach fünf Jahren engagierter Teilnahme entschieden, in diesem Jahr einmal bewusst kein eigenes Team aufzustellen, sondern anderen tollen Stadtradeln-Teams mehr Raum zu geben, zum Beispiel dem Team des TuS, der dieses Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feiert und 125 Radelnde sucht. 

2023 hat das Stadtradeln-Team der IFFG mit Platz 2 gleich nach der Gerhart-Hauptmann-Schule (GHS) sein bisher bestes Stadtradeln-Ergebnis erzielt und war somit erstmals das beste nichtschulische Griesheimer Team. Die IFFG gratuliert dem Team der GHS (Platz 1) und der Hausarztpraxis Dr. Keller (Platz 3) zu ihren ebenfalls großartigen Leistungen!

Besonderen Respekt würde es zum Beispiel verdienen, wenn diesmal neue starke Stadtradeln-Teams auch aus der Griesheimer Stadtverwaltung und den beiden Regierungsfraktionen im Griesheimer Stadtparlament und Magistrat dazu kämen, die ganz unabhängig vom Parteibuch mit gutem Beispiel voranradeln und die Stadtradeln-Kampagne der eigenen Stadt auch selbst aktiv unterstützen. Kostengünstiger und schneller ist ein starker eigener Beitrag der Stadt Griesheim zum Klimaschutz kaum zu haben. 

Ebenso ist das Stadtradeln eine sehr gute Gelegenheit für alle Griesheimer Arbeitgeber, Praxen, Händler, Religionsgemeinschaften und Vereine, ihre Mitarbeiter, Kunden oder Mitglieder zu ermuntern neue eigene starke Stadtradeln-Teams zu bilden und sich damit auf denkbar kosteneffiziente Weise als nachhaltig handelnde Institution oder Gruppe zu zeigen. Neue Teams können noch bis 27.9. auf stadtradeln.de angemeldet und alle seit 7.9. gefahrenen Kilometer nachgetragen werden.

Eine Anregung möchte die IFFG dem Stadtradeln diesmal gerne mitgeben: Zum guten Sportsgeist gehört es dazu, dass eine Kommune, die zu einem öffentlichen Wettbewerb aufruft, nach Abschluss desselben die Gewinner benennt, ihnen gratuliert und ihre Leistungen wertschätzt und feiert. Eine Pressemitteilung zu den jährlichen Gewinnern des Stadtradeln Griesheim auf der Homepage der Stadt und in den Zeitungen und eine Siegerurkunde für die drei besten Teams sind doch eine tolle Gelegenheit, den Griesheimer Leistungen beim Stadtradeln öffentlichkeitswirksam Anerkennung zu zeigen. 

Die Städte Darmstadt, Mühltal, Mörfelden-Walldorf, Egelsbach, Hofheim, Flörsheim, Heusenstamm, Frankfurt/M., Wiesbaden, Mainz, Alzey, ja sogar die hessische Autostadt Rüsselsheim, gehen da bereits mit gutem Beispiel voran. In Griesheim hat es das zuletzt noch für das Stadtradeln 2018 und 2019 gegeben. Eine sehr gute Tradition, die es sich lohnen würde endlich wieder fortzusetzen und die drei besten Griesheimer Teams auch beim jährlichen Stadtradeln gemeinsam zu feiern!

Mehr Infos:

Stadtradeln-Info der Stadt Griesheim: griesheim.de

Allgemeine Infos und Anmeldung: stadtradeln.de/griesheim