Stadtradeln 2023 im Team der IFFG für ein fahrradfreundlicheres Griesheim

Pressemeldung: Die Initaitve FarradFreundliches Griesheim lädt mit offenem Stadtradeln-Team ab sofort bis zum 14.7.2023 zum Zeichen setzen für mehr Radverkehr ein.


Jetzt im Team der Initiative FahrradFreundliches Griesheim bei stadtradeln.de anmelden – Bitte hier klicken

Soeben hat die dreiwöchige Stadtradeln-Kampagne 2023 der Stadt Griesheim, als Mitglied des Städtenetzwerks Klima-Bündnis, begonnen. Bereits zum fünften Mal ist auch die Initiative FahrradFreundliches Griesheim (IFFG) als ein für alle offenes Team dabei. Ziel des Teams ist, mit den in Alltag und Freizeit geradelten Kilometern ein Signal für mehr Attraktivität, Sicherheit und Raum für das Radfahren in Griesheim als besonders nachhaltiger Verkehrsart zu setzen.

„Griesheim bietet mit seinen kurzen Wegen ohne jegliche Steigungen optimale Voraussetzungen für das Radfahren. Jedoch fehlt es an sicherer und gut vernetzender Radinfrastruktur, damit alle Radfahrenden, auch Kinder und ältere Mitbürger*innen, das Fahrrad gerne und oft nutzen“ unterstreicht Heike Erb-Schyguda, Team-Captain des Stadtradeln-Teams der Initiative. Bei der bisherigen Umsetzung des 2020 beschlossenen Radverkehrskonzepts sieht die Initiative noch kaum Verbesserungen hin zur Gleichberechtigung der Verkehrsarten. Deshalb brauche es Gleichgesinnte, die mit Nachdruck und langem Atem die Beseitigung dieser Missstände in Griesheim einfordern.

„Mit unseren rund zwanzig Abstand-macht-sicher-Bannern, die sogar von der Stadt Griesheim mitgetragen und von namhaften Verkehrsverbänden wie ADFC und VCD unterstützt wurden, konnten wir in den Griesheimer Wohngebieten bereits zu einer wachsenden Sensibilität für den gesetzlichen Mindestüberholabstand von 1,50m und den Dooring-Abstand Radfahrender zu parkenden Autos zur Prävention von Türöffnungsunfällen beitragen“, ergänzt Martin Wiediger, Koordinator der IFFG. Allerdings, so fährt er fort: „Auf der B26 in Griesheims Innenstadt, auf den wenigen und engen Fuß- und Radwegen und auf typischen Einkaufs-, Pendler-, Kita- und Schulwegen muss noch viel verbessert werden, damit mehr Griesheimer*innen öfter oder ganz aufs Rad umsteigen und so den PKW-Verkehrsdruck auch zu Stoßzeiten spürbar reduzieren.“ Stadtradeln bietet eine gute Möglichkeit, die zunehmende Bedeutung des Radverkehrs mit selbst gefahrenen Kilometern zu untermauern.

Wer mit der Teilnahme am Stadtradeln auch ein Zeichen für eine fahrradfreundlichere Gestaltung der Griesheimer Verkehrsräume an die Stadt Griesheim, den Landkreis und den Bund als Betreiber der B26 in Griesheim senden möchte, ist im Stadtradeln-Team der Initiative FahrradFreundliches Griesheim ab sofort bis zum 14. Juli herzlich willkommen. Alle seit dem 24. Juni bereits gefahrenen Kilometer können noch eingetragen werden.

Beim Team der IFFG können alle Griesheimer*innen mitmachen – so geht’s:

      1. Den grünen Button oben oder unten anklicken. (Oder folgenden Link eingeben: STADTRADELN – Griesheim)
      2. Wer zum ersten Mal beim Stadtradeln mitmacht: Neu registrieren. Wer schon mal mitgemacht hat: Account reaktivieren.
      3. Die Kommune Griesheim und dort das Team Initiative FahrradFreundliches Griesheim in der Team-Liste auswählen und dem Team beitreten.
      4. Registrierung in der Bestätigungs-E-Mail abschließen.
      5. Ab jetzt alle ab dem 24.6. bis zum 15.7. geradelten Fahrten und Kilometer einfach täglich eintragen. Am bequemsten funktioniert das mit der Stadtradeln-App, in der direkt alle Strecken getrackt werden. Man kann aber auch alle oder einzelne Fahrten und Kilometer einfach manuell im km-Buch eintragen.
    1.  
    2. Praxistipp: Nach der Registrierung am besten gleich die Stadtradeln-App auf eurem Smartphone (iOS oder Android) installieren und per GPS eure Fahrten live protokollieren. Und falls doch mal ein Verbindungsproblem auftaucht und nicht alle Kilometer erfasst wurden, könnt ihr in eurem Account fehlende Kilometer und Fahrten jederzeit in eurem km-Buch von Hand nachtragen.

Danke für eure Unterstützung! Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!


Jetzt im Team der Initiative FahrradFreundliches Griesheim bei stadtradeln.de anmelden – Bitte hier klicken