„Stadtradeln“ in Griesheim auch 2020 weiter im Aufwärtstrend – IFFG fährt fast 6.500 km

Obwohl Corona der Kampagne „Stadtradeln“ in diesem Jahr eine große öffentliche Bühne verwehrt hat, setzte sich der Aufwärtstrend in Griesheim hinsichtlich Teilnehmerzahl (2020: 2.309; 2019: 1.778) und gefahrener Kilometer (2020: 217.657 km; 2019: 169.618 km) deutlich fort. In beiden Bereichen zeigte sich eine Steigerung um rund 30% gegenüber dem Vorjahr.

Auch hier bestätigte sich, dass das Radfahren durch die Pandemie in seinem Aufschwung nochmals an Bedeutung gewonnen hat: statt dicht gedrängt in Auto, Bus und Bahn zu sitzen, geht es auf Abstand und an der frischen Luft zur Arbeit, Schule und zum Einkaufen. Die zusätzliche Bewegung hilft, Risikofaktoren wie z.B. Übergewicht zu reduzieren und stärkt direkt das Immunsystem. Und dies beherzigen immer mehr Menschen auch bei uns in Griesheim. Die errechnete Ersparnis von 32 Tonnen innerhalb 3 Wochen ist ein Wert, der beeindruckt.

Den größten Anteil an diesem fantastischen Ergebnis können die Schülerinnen und Schüler nebst Eltern und Lehrerschaft der Gerhart-Hauptmann-Schule für sich beanspruchen. Gratulation auch für den fantastischen 2. Platz beim Schulradeln hessenweit!

Die IFFG landete mit 22 Teilnehmer*innen und 6.487 Kilometern auf dem 5. Platz bei 17 teilnehmenden Teams. Als Neuerung gegenüber 2019 wurden während des Aktionszeitraumes drei leichte Ausfahrten als Team-Building-Maßnahme und zum Erfahrungsaustausch angeboten. Erfreulich war, dass als treueste Mitfahrer ein Paar bei jeder Witterung mit am Start war, das nicht in der Initiative aktiv ist, aber uns mit den gefahrenen Kilometern kräftig unterstützte.

Die IFFG wird gerne weiterhin dem „Stadtradeln“ die Treue halten, denn das erklärte Ziel, den Radverkehrsanteil zu steigern und dafür „das Thema Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter machen“ (Zitat Stadtradeln.de), ist deckungsgleich mit unseren Bestrebungen.