Ein Händler, der handelt – Aufstockung der Fahrradabstellplätze bei REWE in Griesheims Südwesten

Ortstermin REWE in der Oberndorfer Straße mit Inhaber Michael Weisbrod: Nachdem Mitte Mai die Fahrradparksituation durch Kundin Heike Erb-Schyguda als unzureichend bemängelt wurde, konnte bereits nach wenigen Wochen am Donnerstag (29.7.2021) die Erweiterung der Radabstellanlage Mitgliedern der Initiative FahrradFreundliches Griesheim (IFFG) präsentiert werden. Eine Anfrage über das Kontaktformular von REWE wurde seinerzeit bereits zwei Tage später persönlich beantwortet und Verbesserungsmaßnahmen zugesagt.
„So wünscht man sich Radverkehrsförderung“ bekundet Erb-Schyguda, die als Alltagsradlerin die Sorgen und Nöte der Radfahrenden bestens im Blick hat. Marktinhaber Weisbrod, der regelmäßig und gerne mit der Familie „per Pedale“ unterwegs ist, hatte den Handlungsbedarf gleich erkannt. „Viele Worte sind nicht so mein Ding“ und deshalb wurden die Fahrradständer sofort bestellt. Diese werden als linksseitige Erweiterung an die bestehenden fest installiert, sobald der zuständige Monteur aus dem Urlaub zurückkehrt. 

Einen kleinen Kritikpunkt mussten die „Radverkehrs-Experten“ jedoch auch anbringen: Für Lasten- und Spezialräder eignet sich das System nicht und auch der in der Griesheimer Stellplatzsatzung festgeschriebene seitliche Abstand zwischen den Fahrradständern von 70 cm erfüllt es (noch) nicht. Michael Weisbrod hat diese Anmerkungen bereits an die regionale Bauabteilung des Handelskonzerns weitergeleitet und somit gezeigt, dass es ihm ein wichtiges Anliegen ist, auf die Bedürfnisse der Rad fahrenden Kundschaft und deren vielfältige Mobilitätsformen eingehen zu können. Denn diese, so haben es Befragungen gezeigt, ist eine treue Kundschaft, die eine zuverlässige Stütze des lokalen Handels ist.

Im Bild (von links nach rechts): Kai Dietrich, Bernhard Reckers (beide IFFG), Marktinhaber Michael Weisbrod, Heike Erb-Schyguda (IFFG).