Erste Fahrraddemo der IFFG: Radverkehr stärken – Klima schützen! Samstag, 11.09.2021, 11 Uhr in Griesheim.

Wann? Samstag, 11.09.2021, um 11.00 Uhr
Wo? Parkplatz Oberndorfer Straße /Marie-Curie-Straße

Geht es euch nicht auch so? Als Radfahrer*in gibt es täglich Situationen, in denen wir uns ärgern – z.B. keine oder schlechte Radwege, fehlende oder schlechte Abstellmöglichkeiten – oder uns sehr unsicher fühlen – z.B. Gefährdungen durch motorisierten Verkehr. 

Wir nutzen dem Klimaschutz zuliebe das Fahrrad für unseren Weg zur Arbeit, zur Schule, zur Uni, zur Kita, zum Sportstudio, zum Verein oder zu unseren Einkaufszielen. Wir erleben in Darmstadt und andernorts, dass spürbare Verbesserungen für den Radverkehr konsequent umgesetzt werden und in Griesheim geht es nicht voran.

Wir möchten unseren Kindern oder gemeinsam mit guten Freunden eine klimafreundliche Mobilität vorleben und werden ausgebremst durch zugeparkte Geh- oder Radwege, fehlende Fahrradwege und immer gefährlicher werdenden Straßenverkehr. Wir haben oft kein gutes Gefühl dabei, unsere Kinder selbständig auf den Weg in die Schule, zum Sportverein oder zu Freund*innen zu schicken.

Oder wir sind nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs und deshalb froh, dank Fahrrad auch im höheren Alter noch selbständig mobil zu sein. Aber die Rücksichtslosigkeit, die auf den Straßen oft herrscht, macht uns Angst.

Statt weiter still hinzunehmen, was schief läuft, geht es jetzt laut und bunt und kreativ auf die Straße! Wir fahren ab 11.00 Uhr auf einer abgesicherten Route durch das Stadtgebiet und übergeben unsere Forderungen an die Stadtpolitik zum Abschluss am Rathaus (ab ca. 12.00 Uhr).

UPDATE: Laut Polizei Griesheim dürfen auch verkehrserzieherisch geschulte Kinder unter 8 Jahren in Begleitung der Eltern ausnahmsweise auf der Straße mitradeln, da die Fahrraddemo wie bei einem Umzug vorn und hinten jeweils polizeidienstlich gesichert ist.

Seid bunt, laut und tragt einen Mund-Nasen-Schutz bei euch!
Ihr erleichtert uns die Planung, wenn ihr uns vorab mitteilt, mit wie vielen Personen ihr teilnehmen möchtet. Nutzt dazu einfach unser Kontaktformular und schreibt in den Betreff „Anmeldung Fahrraddemo“: