IFFG setzt sich erfolgreich für Gehwege zur Kita Raiffeisenstraße ein

Die Kita Raiffeisenstraße wurde in Griesheim 2015 eröffnet. Noch sechs Jahre danach besaß die offizielle Zufahrt über die Raiffeisenstraße im Abschnitt nördlich des Nordrings zur Kita hin nicht nur keinen Radweg, sondern auch keinen Fußweg! Das heißt Fußgänger (Tempo 6) und Kleinkinder auf dem Laufrad oder Kinderrad in Begleitung ihrer zu Recht besorgten radfahrenden Eltern (ca. Tempo 6 bis 25) mussten sich dort mit LKWs, Lieferwagen und SUVs einen gemeinsamen Straßenraum (Tempo 50) teilen! Das muss man sich als Eltern eines Kita-Kindes mal richtig auf der Zunge zergehen lassen. 
 
Das heißt auch ganz praktisch: Bei am Straßenrand abgestellten Fahrzeugen mussten auch diese Kinder mitten auf die Straße ausscheren um an den parkenden Fahrzeigen vorbei zu kommen! Dies stellte eindeutig eine beträchtlich erhöhte Gefahrenlage für Kitakinder und ihre Eltern dar, die unzumutbar ist. Die Fotos in diesem Artikel veranschaulichen die Situation morgens zwischen 8 Uhr und 8:30 Uhr (Teil der Kita-Bringzeit).

Ein Handlungsbedarf wurde vom Griesheimer Ordnungsamt jedoch bis März letzten Jahres nicht gesehen. Zwar hörte man immer wieder, dass ein Gehweg geplant sei, doch Pläne sind geduldig, das kann dauern. Erhöhte Sicherheit für die besonders schutzbedürftigen Kleinsten einer Kita ist jedoch aus Sicht der IFFG unverzüglich herzustellen.

Dies wäre auf dem Wege der Beschliderung am schnellsten zu erreichen gewesen. Dazu fehlt bis heute ein Hinweisschild an der Einbiegung vom Nordring in die Raiffeisenstraße, dass sich hier eine Kita befindet, womit dort im Gewerbegebiet natürlich keiner rechnet. Zweitens Tempo 30 oder besser noch – wie vor vielen anderen Kitas – kinderfreundlich ein verkehrsberuhigter Bereich. Doch schon die Reduzierung von Tempo 50 auf Tempo 30 wurde abgelehnt mit dem Hinweis auf ein Gewerbegebiet. Was kümmern da schon 120 kleine Kinder, die den Weg von oder zu ihrer Kita in Begleitung auch mal mit eigenen Füßen zurück legen wollen?
 
Doch beim Gehwegbau hat sich endlich etwas getan: Stadtrat Matthias Hoss war im März 2021 dazu bereit, sich zusammen mit Martin Wiediger von der IFFG die Lage in der Raiffeisenstraße vor der Kita einmal eingehend mit eigenen Augen anzusehen und erklären zu lassen. Danach trug er das Anliegen im Magistrat dem Bürgermeister und den weiteren Stadträtinnen und Stadträten vor, mit Erfolg.
 
Durch den Einsatz der IFFG für einen Gehweg ab dem Nordring bis zur Kita bei einem Magistratsmitglied der Stadt Griesheim wurde endlich ein Gehweg in Mindestregelbreite von 2,50m auf der Kita-Seite zugesagt und innerhalb von 16 Monaten auch erstellt. Mehr als sieben Jahre nach ihrer Eröffnung hat die Kita Raiffeisenstraße somit endlich einen Gehweg erhalten, auf dem Kinder und Eltern auch sicher zu Fuß gehen oder mit dem Rad zur Kita fahren können.