IFFG erreicht 20 begehrte Kinder-Fahrradparkplätze vor der Kita Luthergemeinde Griesheim

Kinder haben eine natürlichen Bewegungsdrang. Wenn ihre Eltern Rad fahren, dann möchten sie das gerne auch erlernen und ein Kinderrad benutzen um gemeinsam mit den Eltern Ziele in der näheren Umgebung zu erreichen.

Ein typisches tägliches Fahrtziel für Kita-Kinder ist natürlich ihre eigene Kita. Doch wo können sie die immer teurer werdenden Kinderfahrräder vor der Kita diebstahlsicher anschließen? Vor vielen Griesheimer Kitas gibt es leider noch keine guten und kinderfreundlichen Kinder-Fahrradparkplätze. Wie der viel zu enge Fahrradständer des Kindergartens aussah sieht man hier:

Im Januar 2020 wandte sich Martin Wiediger als Papa eines Kita-Kindes und IFFG-Unterstützer erstmals an den Kirchenvorstand der Luthergemeinde mit dem Anliegen, die engen Felgenkiller am Gemeindehaus, an der Kirchmauer und vor dem Luther-Kindergarten durch geräumige, einladende und zum sicheren Anschließen gut geeignete neue Fahrradparker von einem regionalen Hersteller zu ersetzen. Besonders Bernd Maul und Pfarrer Tomas Herrmann ließen sich sehr bald für die gute Idee gewinnen und haben sich im Kirchenvorstand dafür eingesetzt, die Idee in die Tat umzusetzen. Mit Erfolg: Bereits im August 2020 wurden im Hof des Gemeindehauses 16 und im Kirchhof der Lutherkirche 20 und moderne geräumige Fahrradparklätze installiert (siehe Foto).

Die Kinder des Kindergartens mussten sich noch etwas länger gedulden. Doch im Dezember 2021 war es endlich so weit: Der neue geräumige Fahrradparkplatz für 20 Kinder-Fahrräder wurde gegenüber dem Eingang des Luther-Kindergartens fertig aufgebaut. Er zeigt den Kindern: Hier ist Platz für euer Kinderfahrrad, ihr seid hier auch als mit euren Eltern zur Kita radelnde Kinder willkommen!

Schon bald mehrten sich die Kinder-Fahrräder, die dort abgestellt werden und zeigten: Kinder möchten auch selbst Wege mit dem Kinder-Fahrrad zurücklegen und so ihre Selbstwirksamkeit auch auf öffentlichen Wegen in Begleitung der Eltern selbst „erfahren“. Je früher die Verkehrserziehung beginnt, umso besser lernt das Kind von seinen Eltern. Diese Zeit ist gemeinsam aktiv verbrachte Zeit von Eltern und Kind und Kompetenzerwerb der Kinder im Straßenverkehr von Anfang an. Wie das folgende Foto zeigt, gilt das sogar an einem Regentag!

Ein großer Dank geht hiermit an den Kirchenvorstand der Luthergemeinde – und an alle Eltern von Kita-Kindern des Kindergarten Luthergemeinde, die ihrem Kind ermöglichen gemeinsam mit dem Rad zur Kita zu fahren! Da könnte sich noch so manche andere städtische oder kirchliche Kita eine Scheibe davon abschneiden. Das Bewusstsein für den Wunsch und die Lernfähigkeit der Kinder schon ab dem Kita-Alter mit ihren Eltern Rad zu fahren ist jedenfalls klar im Aufwind!